Analyse-Tools für Texte im Vergleich,

Suchmaschinenoptimierte Online-Texte  bzw. leicht verständliche Print-Texte sind für die Kundengewinnung immer wichtiger. Bereits seit vielen Jahrzehnten beschäftigten sich Wissenschafter mit der Struktur von leicht verständlichen Texte. Diese Erkenntnisse fanden Eingang in zahlreiche Software-Lösungen.

Was die einzelnen Text-Analyse-Tools messen und ob sie hilfreich sind, untersuchte ich anhand eine Beispielstextes meiner Webseite. Bereits jetzt sei verraten: Mein langjähriges Helferlein schnitt am besten ab.

Weiterlesen …

Trojanisches Marketing® II,

Die Autoren Anlanger und Engel zeigen zahlreiche Wege auf, wie mit kleinen Budgets eine große Wirkung erzielbar ist, Z. B. in ihrem Buch Trojanisches Marketing® II.

Das Grundprinzip beruht auf einer Kriegslist der Griechen. Ein bekanntes Produkt, eine Dienstleistung wird mit einem eigenen Produkt, einer Idee ergänzt. Über MultiplikatorInnen der Zielgruppe wird dieses Neue bei den KundInnen platziert. Das bereits Bekannte fungiert als „trojanisches Pferd“.

Der Marketingerfolg gründet auf Ideenreichtum, unkonventionellen Wegen, um Zielgruppen nachhaltig zu erreichen. Dabei geht es um das Aufspüren neuer Märkte, Chancen, Zielgruppen und die Interaktion zwischen KundInnen und Unternehmen.

Als Basis-Regel definieren die Autoren die „Dawos“-Strategie. „Da, wo`s“ potentielle KundInnen gibt, dorthin wird ein „trojanisches Pferd“ hingeschickt. Somit stehen im Zentrum der Marketingüberlegungen die Analyse neuer Wege und Dimensionen.

Die Stadtspionin: coole Tipps für Beruf und Freizeit,

Die StadtSpionin versendet seit 2008 wöchentlich ihre Tipps aus Wien und Umgebung per Newsletter. Dabei verpackt sie Veranstaltungen, Restaurant- und Shop-Tipps in pointierte Texte und stellt sie in einen außergewöhnlichen Rahmen. Der Newsletter erscheint jeden Donnerstag. 

Für mich der erfrischendste Newsletter, den ich kenne. Und für Unersättliche sind inzwischen zahlreiche Bücher erschienen. Hier geht's zum Webshop und zur Newsletter-Anmeldung der StadtSpionin!

Leitfaden Wissensmanagement für EPU & KMU,

Wir leben in einer Wissensgesellschaft. Wissen ist für Ein-Personen-Unternehmen (EPU) und Klein- und Mittelbetriebe (KMU) die wichtigste strategische Ressource. Deshalb gilt es, Wissen zu beschaffen, zu strukturieren, zu kommunizieren, zu dokumentieren und einzusetzen.

Der Leitfaden Wissensmanagement für KMU aus der Schriftenreihe des WIFI umfasst zahlreiche Tipps, Checklisten und Fragebögen für ein strukturiertes Vorgehen. Der Gratis-Leitfaden kann hier heruntergeladen werden.

Leitfaden für E-Marketing & E-Commerce,

Der aktualisierte Leitfaden der WKO (2. Auflage August 2016) gibt einen straffen Überblick über die E-Marketing & E-Commerce-Werkzeuge. Dazu zählen

  • Webseiten
  • Webshops bzw. der Online-Handel
  • Newsletter (E-Mail-Marketing)
  • Affiliate-Marketing
  • Social Media-
  • Suchmaschinen-Marketing

Die rechtlichen Aspekte werden im Detail dargestellt. Checklisten und Literaturtipps ergänzen den kompakten WKO-Leitfaden.

Top-Bewerbungsunterlagen verfassen,

  • Ihre Bewerbungsunterlagen für den Traumjob sollen top sein?
  • Sie sind sich noch unsicher, ob das Motivationsschreiben so passt?
  • Oder welche Botschaften sich in Ihrem Arbeitszeugnis verstecken?

Mein Tipp: Senden Sie Ihre Unterlagen an BEWERBUNGSBERATUNG.AT und profitieren Sie von einem Erste-Hilfe-Check für nur EUR 10,--.

Sie erhalten eine Gesamtbewertung der Qualität und Erfolgsaussichten Ihrer Bewerbungsunterlagen. Kontaktieren Sie den Karriere-Coach, Herrn Werner Hammerl, völlig unverbindlich. Mit lieben Grüßen von mir!